Förderschwerpunkt Lernen

Im Förderschwerpunkt Lernen werden SchülerInnen unterrichtet, bei denen ein sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen festgestellt wurde.

Erschwernisse im Lernen zeigen sich vor allem

  • in der Wahrnehmungsfähigkeit,
  • in der Aufmerksamkeit,
  • in der Entwicklung von Lernstrategien,
  • im sprachlichen Handeln,
  • in der Motivation,
  • im sozialen Handeln,
  • in der Grob- und Feinmotorik,
  • im Aufbau von Selbstwertgefühl,
  • in einer realistischen Selbsteinschätzung.

Um auf die besonderen Lernprobleme der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können, werden kleine Lerngruppen von 9-15 Schülern gebildet. Der Unterricht orientiert sich an den Lehrplänen der jeweiligen Fächer, an den schulinternen Arbeitsplänen sowie an den Ergebnissen aus den individuellen Förderplangesprächen, in denen Lernziele für die einzelnen Schüler festgehalten werden.

Neben dem Klassenunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler durch offene Lernformen, z. B. durch den Umgang mit Tages- oder Wochenplänen, in ihrem selbständigen Handeln gefördert werden. Differenzierte Aufgaben hinsichtlich Schwierigkeit und Umfang berücksichtigen das individuelle Lernverhalten der Schüler. Das Lernen in unterschiedlichen Sozialformen (Partner- und Gruppenarbeit) soll die Schülerinnen und Schüler in ihrem sozialen und kommunikativen Verhalten schulen.

Innerhalb der unterschiedlichen Schulstufen gibt es verschiedene Schwerpunkte.

Unterstufe (Kl. 1-4)

  • Heranführen an schulisches Arbeiten
  • Schaffung von Basiskompetenzen im Bereich Mathematik und Deutsch
  • Umgang mit verschiedenen Arbeitsmaterialien
  • Waldjugendspiele (Klasse 3)

Mittelstufe (Kl. 5-6)

  • naturwissenschaftliche Fächer (Biologie, Physik, Chemie), Erdkunde, Sozialkunde sowie Geschichte
  • zunehmende Nutzung von außerschulischen Lernorten
  • vermehrt selbständige Lernformen
  • Fahrradführerschein (Klasse 5)
  • Anbahnung von Berufsfelderkundungen (MiniPAULO)

Oberstufe (Kl. 7-9)

  • Berufsvorbereitung
  • interner und externer Praxistag (PAULO)
  • Schulung in den Schlüsselqualifikationen
  • Demokratietag

Ganztagsschule in Angebotsform

Zwei- bis dreimal in der Woche finden für alle (Ganztags-) Schüler und Schülerinnen in der Zeit von 14.00 – 15.30 Uhr Arbeitsgemeinschaften (AGs) statt. Diese werden zu Beginn jedes Schuljahres von den Schülerinnen und Schülern gewählt.
Rund um einige fest verankert Arbeitsgemeinschaften wie der Fußball-AG, formt sich ein jährlich wechselndes Angebot; sodass unter den vielfältigen Möglichkeiten für jede/n etwas dabei ist.
Die Jüngeren aus der Primarstufe können montags, dienstags und donnerstags, die Älteren
ab der Mittelstufe montags und donnerstags nach dem Mittagessen und der Lernzeit in ihren AGs aktiv werden. Die Angebote richten sich nach den Kernbereichen:

  • Sport und Bewegung
  • Kunst und Kreatives
  • Entspannen und Entdecken
  • DonBoscoDigital
  • Umwelt und Natur